Donnerstag, 31. Juli 2014

Unser spontaner Citytrip

Na, was macht man, wenn wir in den Händen einen 79€-Hin- und zurück-Ticket inkl. Sitzplatzreservierungen halten? Ganz klar einen Stadt-Trip an einem Wochenende! Nur wohin? 


Wir entschieden uns, in den Osten zu fahren - da war Dresden ganz klar oben auf der Liste! Los geht's!

Übernachtung wurde dann via Airbnb gebucht - eine Empfehlung von uns, denn ihr könnt eine Unterkunft ganz für euch alleine buchen, oder wohnt in einem Zimmer bei eurem Gastgeber, um euch noch mehr verbunden zu fühlen.

Nach Ankunft in Dresden fuhren wir erstmal zu unserem Platz, um "einzuchecken" ;) Ohne Reiseführer bummelten wir danach durch die Altstadt - unter anderem bekamen wir z.B. die Semperoper, den Dresdner Zwinger und den Theaterplatz zu sehen, alle mit sehr schöne alte Gebäuden. 

    



Anschließend ging es dann in die Neustadt und in das für uns sehr interessante Szeneviertel. Dort machten wir Pause im Geschmackvoll - Baumstriezel Manufaktur. Der Baumstriezel, mit Ursprung im südöstlichen Siebenbürgen, ist ein aus Hefeteig über offener Feuerstelle gebackener Kuchen - einfach yummy!
Wir hatten eins mit Vanillezucker und eins mit Mohn und Kokos, kurz "Mokos".


     

Dann ging es im Kunsthof Dresden weiter - eine Kunst- und Genußoase in der Neustadt. Natürlich musste auch mal das Shopping her - wir hatten ein Laden in der Nähe gefunden  namens Tranquillo. Dort schnappten wir uns 2 hübsche Kissenbezüge.


  

Nicht weit entfernt liegt der Alaunpark, und wir liessen es uns nicht entgehen, uns dort für einen Moment auszuruhen.
Abendessen bei dem kleinsten Schnell-Imbiss der Neustadt - der  Kochbox
(Achtung nicht verpassen, wir sind auch zuerst daran vorbeigelaufen, die Bedienung und der Laden an sich machen ein spärlichen Eindruck, die Burger und vor allem die Kartoffelecken aus der Pfanne sind aber unschlagbar und machen alles andere wett!).



     

Dann durften wir am Abend mit Glück mit den vielen Menschen außerhalb eines Open-Air Konzert der sächsischen Staatskapelle Dresdens die Musik am Park nebenan genießen.

Am nächsten Tag machten wir uns auf dem Weg zum Antik- und Trödel-Flohmarkt in der Nähe vom Albertsplatz und direkt danach zum leckeren Bagelfrühstück bei Tanteleuk. Der Kaffee dort ist es wert, und die selbst gebackenen Kuchen auf dem Tresen machten einen guten Eindruck. Zum Mitnehmen gab es leckere Cupcakes bei Fräulein Lecker, dann machten wir uns, mit einem kleinen Umweg über die sagenhaft hübsche Frauenkirche, auf dem Weg zum Checkout und danach zum (übrigens auch sehr hübschen) Dresdener Hauptbahnhof, um abends wieder im schönen Kiel zu sein und unsere Fußballmänner bei der Weltmeisterschaft anzufeuern. 


     


     


     

Vielleicht haben wir euch etwas inspirieren können, eine Städtereise zu machen? Viel Spaß beim Entdecken! Bis zum nächsten Post ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥-lichen Dank für deine Worte!